Steinsäule

Im Innenhof - eine interessante Steinsäule

Der Entwurf stammt von dem Gartenplaner Abdullah Mumme. Der dem Islam zugewandte Gestalter nahm in seinen Entwurf, dessen Steinmosaiken in Zusammenarbeit mit der Mayer'schen Hofkunstanstalt entstanden sind, bildhafte Verweise auf die Weltreligionen auf.

Dazu gehört auch die Steinsäule, auf dem in arabischen Schriftzeichen groß das Wort "Allah" und zusammen mit der kleinen Schrift sinngemäß etwa "die Schule von Allah ist die höchste" geschrieben ist. So erklärt sich wohl auch die Inschrift München - Istanbul im unteren Bereich des Steins.

Die Fläche wurde 1999 als Ersatz für eine als Parkplatz genutzte Asphaltfläche geschaffen.

In eigener Sache: Wir sind laufend bemüht, die Seiten auf den aktuellen Stand zu halten. Aus zeitlichen Gründen gelingt uns das immer nicht. Wenn sie wissen wollen, was gerade aktualisiert oder ergänzt wurde, schauen sie einfach unter Aktuelles nach.